Links

Kontakt

Textauswahl

kru

Biografien

Recherche

Bücher

Aktuell


skriptum

skriptum

Aktuell

Bücher

Recherche

Biografien

kru

Textauswahl

Kontakt

Links

skriptum

Aktuell Bücher Recherche Biografien kru Textauswahl Kontakt Links


Aktuell

 

Steinlegung Arthur Vogt

Bild: Setzung eines Stolpersteins am 28. September 2023 für den St.Galler Arthur Vogt, der von den Nazis in München hingerichtet wurde.  

 

 

Buchprojekt zu Opfern des Nationalsozialismus aus der Ostschweiz

 

Im September 2024 startet ein Forschungs- und Buchprojekt von Jörg Krummenacher und dem Historiker Max Lemmenmeier, das sich den bisher unbekannten Ostschweizer Opfern des nationalsozialistischen Regimes von 1933-1945 widmet. 

Im Gegensatz zu den Flüchtlingsströmen zur NS-Zeit, die inzwischen gut erforscht und dokumentiert sind, bleiben die Schicksale von Schweizer Opfern bis heute im Dunkeln. Ziel des Projekts ist es, sie mit Blick auf die Ostschweizer Kantone St.Gallen, Thurgau, beide Appenzell, Graubünden und Glarus ans Licht zu bringen - im Sinne einer lebendigen Erinnerungskultur. Dabei werden sowohl der historische Kontext beleuchtet wie Einzelschicksale dargestellt. 

Erste Recherchen deuten darauf hin, dass vermutlich gegen 300 Personen aus der Ostschweiz (unverschuldet) zu Nazi-Opfern wurden, indem sie getötet oder inhaftiert wurden. 

 

 

 

Mitautor Dr. Max Lemmenmeier ist Historiker und ehemaliger Mittelschullehrer und Lehrbeauftrager an der HSG und der Uni Zürich. Er war Mitautor der Geschichte der Schweizerischen Arbeiterbewegung, der Geschichte des Kantons Zürich, der Geschichte des Kantons St.Gallen und der Regionalen Wirtschafts- und Sozialgeschichte im Zeitalter globaler Krisen. 

 


  

 

 

"Flüchtiges Glück"

wurde zum Musical

 

Im Mai 2022 verdichtete die Pädagogische Hochschule St.Gallen die Flüchtlingsgeschichte im Grenzkanton St.Gallen zur Zeit des Nationalsozialismus zu einem eindrücklichen Musical. Unter dem Titel "Die Furtigen" erweckten im Hof des "Stella Maris" in Rorschach 40 Mitwirkende die Schicksalsjahre 1938 bis 1945 szenisch zum Leben. Sie zeichneten das Leid der Flüchtenden ebenso nach wie das Wirken von Behörden, Helferinnen und Helfern. Ein Aufruf zum Mut, menschlich zu sein.  

 

"Grossartig, was die PHSG nach zweijähriger Musical-Zwangspause hier auf die Beine gestellt hat", schrieb das Magazin Saiten. Chapeau!  

Kommentar Saiten

 

 

    

 

 

Blog: Die Kompromissdemokratie ist in Gefahr

Fast scheint es, als gewännen die Totengräber unserer Demokratie die Überhand: Glücksspieler, die libertär sind statt liberal, egoistisch statt freiheitlich. 

 

Der Blog dazu unter dem Titel "Die Glücksspieler"

 

16.2.2022

 

 

Blog: Wider den Abbau bei der Bildung

 

Eine Bildungspolitik auf Abwegen: Bei der Berufsbildung, in Mittelschulen, Hochschulen und Universitäten soll gespart werden. Das ist mit einem Wort: dumm. 

 

Der Blog dazu unter dem Titel "Aus-gebildet"

16.11.2021 

 

Stiftungsrat bei der Fürsorgestiftung von Impressum

Der Impressum-Zentralvorstand hat mich am 24. September 2021 einstimmig in den Stiftungsrat der Fürsorgestiftung gewählt. Impressum ist der grösste Berufsverband der Medienschaffenden der Schweiz und des Fürstentums Liechtenstein. Im Stiftungsrat vertrete ich auch die Interessen von Ostschweizer Journalistinnen und Journalisten, die auf finanzielle Unterstützung angewiesen sind. 

 

Kontakt unter: mail@skriptum.ch

25.9.2021

 

 

Partnerschaft mit Reinhard Frei und Canisius Braun

 

Unter dem Namen freicom partners ag habe ich mich mit den beiden Kommunikationsprofis Reinhard Frei und Canisius Braun zusammengetan und im März 2021 eine neue Agentur gegründet. Wir bündeln unsere Erfahrungen und unser Wissen als unabhängige, freischaffende Konsulenten und bieten massgeschneiderte Kommunikationslösungen an. Die Dienstleistungen richten sich an Wirtschaft und Politik, an Behörden, Verbände und Institutionen. Die Kooperation bei freicom partners läuft parallel zum Textbüro skriptum. Sie ist eine ideale Fortführung und Erweiterung meiner bisherigen Tätigkeit - dies in einem kreativen, spannenden Team mit Frei und Braun, die ich seit langem kenne. 

 

Das Angebot von freicom partners umfasst Unternehmens- und Polit-PR, Corporate Communications, Campaining, Krisen-PR, Media Relations und Corporate Publishing, ebenso Lobbying, Sponsoring/Fundraising, Standort-PR/Community Relations und Projekt-Management. Ich arbeite interdisziplinär an strategischen Projekten mit und betreue schwergewichtig den Textbereich. Dazu gehören das Corporate Publishing, auch Magazine, Buchprojekte, Berichte oder Studien.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Das Trio von freicom partners (v.l.): 

Canisius Braun, Reinhard Frei, Jörg Krummenacher

 

Die Partner: 

Canisius Braun war von 2008 bis 2020 Staatssekretär des Kantons St.Gallen, zuvor leitete er das Sekretariat der Konferenz der Kantonsregierungen in Bern und die Stiftung für Eidgenössische Zusammenarbeit. Heute präsidiert er die SRG Ostschweiz und engagiert sich im Vorstand der Gesellschaft Schweiz-Liechtenstein.

Reinhard Frei gründete 1993 zusammen mit seiner Frau Ruth eine eigene Kommunikations- und Event-Agentur, die als freicom communications ag zu einer der führenden Agenturen wurde. Nach deren Verkauf im Januar 2021 wird er weiterhin bestehende Mandate betreuen, gewinnt aber Raum und Zeit für neue Aufgaben.

 

Jörg Krummenacher, 18.3.2021

 

 


Nomination für Ostschweizer Medienpreis 2019

Eine Textserie von Jörg Krummenacher wurde neben drei weiteren Arbeiten für den Ostschweizer Medienpreis 2019 nominiert. Die Jury würdigte die dreiteilige Recherche über den Pferdequäler von Hefenhofen, publiziert im Herbst 2018 in der Neuen Zürcher Zeitung, als "erzählerisch packend und detailreich". Der Autor liefere in seiner akribischen Aufarbeitung des grössten Tierschutzfalls der Schweiz "eine ausgewogene, kritische Bewertung aus verschiedenen Perspektiven".

 

Siehe auch "Textauswahl": Die Wut des Pferdequälers von Hefenhofen.

 

12.12.2019  

 

 

Dankesrede durch Jörg Krummenacher.

(Bild: St.Galler Tagblatt / Mareyhcke Frehner)

Verleihung Ostschweizer Medienpreis 2018


Die Medienvereinigung Öffentlichkeitsgesetz St.Gallen erhält den Anerkennungspreis.

Erstmals in der Schweiz haben die Medien eines Kantons gemeinsam das Öffentlichkeitsprinzip durchgesetzt und 2017 die Löhne und Spesen aller sankt-gallischer Gemeindepräsidenten veröffenchtlicht.

An vorderster Front mit dabei: Conradin Knabenhans (Zürichsee-Zeitung), Andri Rostetter (St.Galler Tagblatt), Maria Lorenzetti (Radio SRF, Regionalstudio Ostschweiz), Jörg Krummenacher (NZZ).

 

13.12.2018

Verleihung Mediienpeis, St.Galler Tagblatt  

 

 

 

Jubiläumsbuch 150 Jahre internationaler Bodensee-Geschichtsverein


Das im November 2018 vorgestellte Buch gibt einen bunten Überblick mit 150 Texten zum Leben und zur Geschichte rund um den Bodensee. Unter anderem: Ein Text von Jörg Krummenacher über die Lebensretter am Alpenrhein zur Zeiten des Zweiten Weltkriegs.

150 Jahre Bodensee-Geschichtsverein

 

19.11.2018

 

 
   
   
   


2024©skriptum.ch | Impressum | Home